BSV Wanderung 2005

Strindenscharte (1870m)
Schochenspitze (2069m)
Landsberger Hütte (1810m)
Abstecher zur Lachenspitze (2126m)
Steinkarsattel (1970m)
Kastenjoch (1875m)
Sattel am Kirchendach (1926m)
Sattel am Kugelhorn (1957m)
Vord. Schafwanne (1800m)
Vilsalpsee (1168m)
Tannheim (1000m)
Ausgangspunkt dieser Wanderung im Naturschutzgebiet Vilsalpsee ist das Tannheimer Hochtal im Ausserfern(Tirol).
Wegen der großen Höhenunterschiede der Tour ist es auch möglich, von Tannheim mit der Seilbahn zum Neunerköpfle hinaufzufahren. Oben angekommen, befindet man sich knapp oberhalb der Baumgrenze inmitten blühender Bergwiesen.
Kurz unterhalb der Schochenspitze erreicht der Weg den Sattel. Der kurze Aufstieg zur Schochenspitze lohnt wegen der überwältigenden Aussicht unbedingt. Der Rundumblick reicht vom Rauhhorn im Westen über das Allgäuer Alpenvorland im Norden, die Vilser und Tannheimer Gruppe im Westen bis zur Lailachspitze im Süden, und bei guter Sicht weit darüber hinaus. Tief unten liegen in engen Tälern Vilsalpsee und Traualpsee.
Aber auch bei weniger guten Verhältnissen ist der Blick zur Lache mit Landsberger Hütte eine Belohnung für den Aufstieg. Schließlich kommt es ja nur auf die richtige Ausrüstung an.
Die im Nebel liegende Lachenspitze war das heutige Tagesziel (roter Pfeil).
Die Kraxelei hat sich gelohnt. Das Wetter und die Sicht wurden besser.

Somit konnte man tief unten in engen Tälern den Vilsalpsee, den Traualpsee und auch die Lache neben der Landsberger Hütte sehr gut sehen ("DREI-SEEN-BLICK).
Gipfelglück auf der Lachenspitze 2126m

Blick auf die Landsberger Hütte

Die Unterbringung im Winterraum hatte sich als äußerst vorteilhaft erwiesen.

Die Einhaltung der Hüttenruhe war somit nicht gefährdet.

Das Wetter am nächsten Tag war traumhaft

Der Hochvogel, der sich uns bei der Vorjahreswanderung genau von der anderen Seite zeigte.

Im Gegensatz zum 1. Tag waren wir nun fast alleine auf der Strecke. Der Weg ist sehr abwechslungsreich........
.... das Panorama und die Aussicht wie hier am Schrecksee und auch der Tiefblick zum Vilsalpsee sind beeindruckend.
Nun noch 900m bergab, dann ist es geschafft.

Der Abstieg zum Vilsalpsee ist sicher einer der anstrengendsten Abschnitte der Tour.
Einige BSV-ler bei der obligatorischen Abschlußbesprechung